DJK-Vereinsausflug nach Essen, Düsseldorf und Koblenz am 27./28.9.2014

Um 7.30 Uhr starteten die DJK'ler am Samstag, 27.9.2014 mit einem Bus der Fa. Hettinger Richtung Essen. Um ca. 13 Uhr kamen wir bei der Zeche Zollverein in Essen an. Die ehemalige Steinkohlezeche wurde nach ihrer Schließung am 23.12.1986 im Jahr 2001 zum „UNESCO Welterbe“ ernannt. Im Rahmen einer Führung war viel über den Kohlenabbau und die damit einhergehende harte Arbeit über und vor allem unter Tage zu erfahren. Einen faszinierenden Rundblick über Essen konnte man vom gut 40 Meter hohen Gebäude der Kohlenwäsche genießen. Im Abschluss an die Führung lud das alljährlich stattfindende Zechenfest noch zum Verweilen ein, bevor es weiter nach Düsseldorf ging.
Nach dem Zimmerbezug im direkt am Düsseldorfer Hauptbahnhof gelegenen IBIS-Hotel machten sich die Oberkessacher Ausflügler auf den Weg zum Abendessen im sehr gemütlichen „Weiß-Blauen Haus“. Gut gestärkt mit deftigen bayrischen und internationalen Köstlichkeiten sowie Paulaner-Bierspezialitäten machte man sich schließlich auf zur nahe gelegenen Düsseldorfer Altstadt. Die berühmte „längste Theke der Welt“ vereint gut 250 Kneipen und Gasthäuser auf engem Raum. In Kneipen mit klangvollen Namen wie  „Weißer Bär“, „Oberbayern“ oder „Ballermann 6“ floß das Altbier in Strömen. Bis zum frühen Morgen fanden aber alle DJK'ler wieder zurück ins Hotel, ob zu Fuß oder mit einem Taxi.
Nach einem ausgiebigen Frühstück machte sich der DJK-Troß wieder auf den Weg. Ziel des zweiten Ausflugstages war Koblenz, die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel, dem „Deutschen Eck“. Bei einer Schifffahrt war viel Wissenswertes über diesen geschichtsträchtigen Ort zu erfahren. Anschließend bestand noch die Möglichkeit zur Besichtigung der Festung Ehrenbreitstein, die gut 118 Meter über dem Rhein thront  oder des 37 Meter hohen Kaiser-Wilhelm-Denkmals, das 1893–1897 zu Ehren Kaiser Wilhelm I errichtet wurde. Zum Abschluß kehrten wir auf der Rückfahrt nahe der Heimat im Gasthaus Krone in Bofsheim ein zu einem guten Abendessen. Zwei tolle und  erlebnisreiche Tage bei bestem Herbstwetter und Sonnenschein waren schnell vorbei, alle kehrten wohlbehalten nach Hause zurück. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Günter Philipp für Organisation und „Reiseleitung“. (mt)